[Download] "Die Nachrichtenwert-Forschung: Eine Analyse mit Schwerpunkt 'Fernsehen'" by Moritz Förster # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die Nachrichtenwert-Forschung: Eine Analyse mit Schwerpunkt 'Fernsehen'
- Author : Moritz Förster
- Release Date : January 26, 2005
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 515 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,7, Freie UniversitĂ€t Berlin (Institut fĂŒr Publizistik- und Kommunikationswissenschaften), 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: TagtĂ€glich wĂ€hlen Journalisten aus einem riesigen Angebot einige wenige Ereignisse aus, die letztendlich als Nachricht veröffentlicht werden. Aus diesem Angebot wĂ€hlt wiederum der Rezipient Nachrichten aus, die er fĂŒr relevant hĂ€lt. Seit langem beschĂ€ftigt die Wissenschaft das PhĂ€nomen dieser Nachrichtenauswahl seitens der Journalisten oder der Rezipienten: Was macht die Nachricht zur Nachricht? Was sind die ausschlaggebenden Faktoren und wie sehen die Entscheidungskriterien der Journalisten aus? Im Laufe der Zeit gab es mehrere AnsĂ€tze, die diesen Vorgang klĂ€ren wollten. Diese Arbeit fokussiert sich auf die Nachrichtenwert-Forschung. ''Dabei ist der Blick insbesondere auf bestimmte Ereignismerkmale (''Nachrichtenfaktoren'') gerichtet, an denen sich die Auswahlentscheidung der Journalisten orientiert und die damit die PublikationswĂŒrdigkeit (''Nachrichtenwert'') eines Geschehnisses bestimmt.'' Am Anfang stand vor allen Dingen die Presse im Mittelpunkt. In erster Linie sollten Inhaltsanalysen oder auch explorative Journalistenbefragungen AufklĂ€rungen geben. Der bisherige Lauf der Nachrichtenwert-Forschung wird im folgenden zweiten Kapitel nĂ€her dargestellt. Dabei wird von den Theorien, die sich mit Nachrichten auseinandersetzen (Nachrichtenwert-Theorie, News Bias, Framing, Gatekeeper-Forschung), lediglich die Nachrichtenwert-Theorie thematisiert. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht eine Analyse der Studie xxx (siehe Kapitel drei), die in den drei Bereichen Fragestellung, Methode und Ergebnisse untersucht wird. HierfĂŒr wird weitere PrimĂ€r-/SekundĂ€rliteratur verwendet. Anhand dieser Studie soll aufgezeigt werden, wie sich sowohl die Methode als auch die Nachrichtenwerte im Laufe der Zeit verĂ€ndert haben. Dabei wird sich zeigen, wie die Nachrichten-Faktoren auf das Medium Fernsehen transformiert werden konnten. AbschlieĂend soll anhand der vorliegenden Studie der aktuellste Stand der Nachrichtenwert-Forschung aufgezeigt werden. In der vorliegenden Studie sind zwar auch Aspekte verschiedener anderer Nachrichten-Theorien vorhanden, eine ausfĂŒhrliche Analyse ĂŒber die Nachrichtenwert-Theorie hinaus wĂŒrde aber den Rahmen dieser Arbeit sprengen.