[Download] "Die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten im Dritten Reich" by Jan Kirk * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten im Dritten Reich
- Author : Jan Kirk
- Release Date : January 24, 2005
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 123 KB
Description
Gegenstand dieser Semesterarbeit sind die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten (NPEA) im Dritten Reich. Dabei verfolgt die Arbeit drei Ziele. Im ersten und kĂŒrzesten Teil der Arbeit soll knapp das Erziehungskonzept der Nationalsozialisten erlĂ€utert werden, um das pĂ€dagogische GrundverstĂ€ndnis fĂŒr die Betrachtung der NS-Ausleseschulen zu schaffen. Im zweiten Teil der Arbeit sollen diese Internatsschulen nĂ€her beschreiben werden. Was genau verbirgt sich hinter diesen Eliteschulen? Wie waren sie strukturiert? Wie sah der Alltag der SchĂŒler aus? Auf was wurde besonderen Wert gelegt? Dass es von Napola zu Napola mitunter Unterschiede in ihrer pĂ€dagogischen Ausrichtung gab, die Gewichtung von Unterricht und Sport unterschiedlich war oder auch die LehrkrĂ€fte der nationalsozialistischen Zielsetzung nicht immer gleichermaĂen folgten kann hier nur erwĂ€hnt werden. Eine detaillierte Betrachtung dieser Unterschiede erfordert eine eigenstĂ€ndige Arbeit. Allerdings kommen diese Unterschiede im dritten Teil der Arbeit noch einmal zur Sprache, wenn die Erlebnisse ehemaligen SchĂŒler an den Napolas nĂ€her betrachtet werden. Aufgrund des komplexen Themas ist es leider nicht möglich auf die weiteren Eliteschultypen im Dritten Reich einzugehen und sie politisch und pĂ€dagogisch von den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten abzugrenzen. Auch muss darauf verzichtet werden, die drei Anstalten fĂŒr MĂ€dchen nĂ€her zu beschreiben, die es wĂ€hrend des Dritten Reiches gab. Die Gesellschaft im nationalsozialistischen Deutschland war patriarchal ausgerichtet und das mĂ€nnliche Geschlecht stand auch im Zentrum der Erziehung. Um dieser Gewichtung gerecht zu werden, mĂŒssen die Napolas fĂŒr MĂ€dchen als Sonderform leider auĂen vor bleiben. Im dritten Teil der Arbeit geht es darum zu untersuchen, wie einzelne ehemalige SchĂŒler der NPEA's sich Jahrzehnte nach ihrem Internatsbesuch an das Leben dort erinnern. Dass diese Erinnerungen sehr persönlich sind und in ihren Beschreibungen der ZustĂ€nde weit von einander abweichen können ist wohl verstĂ€ndlich. Ich möchte dennoch aufzeigen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung des Lebens an einer Napola ist, bzw. wie unterschiedlich das Leben tatsĂ€chlich war. Dass es bei den Zeitzeugenberichten zu einer Vermischung objektiver RealitĂ€t und subjektiver Empfindungen kommt, ist zu erwarten.